Postleitzahl (PLZ) Service

Suche nach Orten anhand..


Bundesländer


Top-Wellness-Angebote

  • vioma travel Hotels
  • Entdecken Sie Südtirol: Alpiner Lifestyle in traumhafter Lage: Beauty, Spa und Wellness

Nachrichten aus Deutschland

News von Tagesschau (Agentur)

So laufen Koalitionsverhandlungen

Wer kann mit wem und unter welchen Bedingungen? Nach der Wahl müssen die Parteien nun über mögliche Koalitionen verhandeln. Wie das abläuft, steht in keinem Gesetz. Aber Erfahrungen früherer Koalitionen helfen. Von Jonas Schreijäg.

Die wichtigsten Termine auf dem Weg zum neuen Bundestag

Wie werden aus gewählten Kandidaten Bundestagsabgeordnete? Wann trifft sich das neu gewählte Parlament zum ersten Mal? Und ab wann tagen die Fraktionen? Eine Übersicht von Nil Idil Çakmak.

Der teure "XXL-Bundestag"

Der Bundestag wird so groß wie noch nie. In der kommenden Legislaturperiode werden 709 Abgeordnete im Parlament sitzen, Schätzungen zufolge kostet das 300 Millionen Euro mehr. Das liegt am deutschen Wahlsystem und am mangelnden Reformwillen der Politiker. Von Jens Eberl.

AfD-Fraktion: Spaltpilz Petry

Die neuen AfD-Abgeordneten reagieren betont gelassen auf den Parteiaustritt der Vorsitzenden Frauke Petry. Vorerst will ihr in der Fraktion niemand folgen. Doch ob sie tatsächlich zusammengehalten werden kann, ist völlig unklar. Von Julian Heißler.

Bundestagspräsident: Wird Schäuble weggelobt?

Seit 45 Jahren ist er eine Konstante im Bundestag: Wolfgang Schäuble. Ob er einer möglichen Jamaika-Koalition weiter als Finanzminister angehört, ist unklar bis fraglich. Parteifreunde bringen ihn aber bereits für ein neues Amt ins Spiel.

Dobrindt neuer CSU-Landesgruppenchef

Alexander Dobrindt ist der neue Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag. In der konstituierenden Sitzung der frisch gewählten Abgeordneten erhielt er 41 von 46 Stimmen. Rücktrittsforderungen an CSU-Chef Seehofer wies er zurück: "Es gibt keine Personaldebatte."

Macron will Europa neu gründen

Die EU steht vor vielen Herausforderungen, denen sie offenbar im jetzigen Zustand nicht gewachsen ist - soviel ist Frankreichs Präsident Macron klar. Der einzige Weg ist für ihn daher eine Neugründung Europas. Erste Reformideen lieferte er bereits.

Kommentar zu Macron: Wann, wenn nicht jetzt?

Macrons Impulsreferat zur Zukunft Europas kommt nach der Bundestagswahl gerade recht - seine Forderung und Vorschläge erscheinen angesichts der europäischen Dauerkrisen folgerichtig, meint Holger Romann. Nun muss schnell eine deutsche Antwort her.

Trumps Drohungen werden nicht gelöscht

Am Wochenende drohte Trump via Twitter Nordkorea zu zerstören. In der Folge wurde der Nachrichtendienst dafür kritisiert, derartige aggressive Tweets nicht zu löschen. Denn eigentlich dürfen Tweets weder Gewalt zeigen noch verherrlichen. Nun hat Twitter reagiert.

Konflikt mit USA: Nordkorea verlegt Kampfjets an Ostküste

Nordkorea und die USA lassen militärisch die Muskeln spielen: Nach der Entsendung mehrerer US-Kampfjets vor seine Küste hat Nordkorea offenbar Kampfflugzeuge an die Ostküste verlegt. China und Russland warnen vor einem Krieg.


Nachrichten aus Deutschland

News von Tagesschau (Agentur)

So laufen Koalitionsverhandlungen

Wer kann mit wem und unter welchen Bedingungen? Nach der Wahl müssen die Parteien nun über mögli ...

Die wichtigsten Termine auf dem Weg zum neuen Bundestag

Wie werden aus gewählten Kandidaten Bundestagsabgeordnete? Wann trifft sich das neu gewählte Parla ...

Der teure "XXL-Bundestag"

Der Bundestag wird so groß wie noch nie. In der kommenden Legislaturperiode werden 709 Abgeordnete ...

Zeige alle News von Tagesschau an...

Ein Service der vioma GmbH.